office@mentalestaerke.at

Mentaltechnik erhöht körperliche Kraft

Mentale Erfolgsstrategien, Mentaltrainer Ausbildung, Mentalkongress, Mentale Strategien erlernen und umsetzen

Mentaltechnik erhöht körperliche Kraft

Ein Experiment mit Kadetten der Fachhochschule für militärische Führung in Wiener Neustadt zeigt, wie schnell und deutlich sich physische Leistungsfähigkeit durch innere Bilder und Gedanken beeinflussen lässt.

Dr. Marcus Täuber hat dabei die Kraft der Teilnehmer über einen digitalen Dynamometer ermittelt, wobei die Stärke der dominanten Hand im „Normalzustand“ gemessen wurde. Danach wurde eine Entspannungsübung mit Visualisierung angeleitet. In dieser Imagination wurde das erfolgreiche Drücken am Hand-Kraftmesser visuell und kinästhetisch für zwei Minuten vorgestellt, begleitet von „Ich bin stark“-Affirmationen.

Die Leistungssteigerung der Teilnehmer nach Visualisierung und Affirmation lag bei durchschnittlich 14.98% (n=11), die der Kontrollgruppe (keine Visualisierung/Affirmation sondern einfach sitzen und warten auf die Messung, n=3) lag bei 1.5%. Mit anderen Worten: Der Kraftzuwachs durch diese einfache Mentaltechnik konnte im Vergleich zur Kontrolle um das 10-fache gesteigert werden. Die Kraftsteigerung von rund 15% kann dabei nicht durch eine Gewöhnung bzw. ein Vertrautmachen mit dem Gerät erklärt werden, wie die Kontrollgruppe belegt.

Das Experiment am 22.3. 2019 an 13 Männern und einer Frau (4.Semester, ca. 20 Jahre alt) zeigt, wie unmittelbar Vorstellung und Affirmation auf die Muskelkraft wirken. Faktoren wie Eigenmotivation, Selbstvertrauen und der ideo-motorische Effekt dürften zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

Dr. Marcus Täuber empfiehlt als einfache Selbsthilfe-Intervention, vor wichtigen Performances diese im Kopf durchzuspielen, und von positiven Affirmationen zu begleiten.

Davon unabhängig ist systematisches mentales Training für die Menschen ganz besonders wichtig, die ihrer Performance kontinuierlich steigern und in bestimmten Situationen bestmöglich abrufen möchten, sei es im Wettkampf, bei Prüfungen oder Präsentationen. Dabei wird ein mentales Trainingsprogramm erstellt, nach dem Klienten selbst täglich trainieren können. Dr. Marcus Täuber unterstützt unter anderem Leistungssportler, Schüler/Studenten und Führungskräfte.

(c) Dr. Marcus Täuber – Institut für mentale Erfolgsstrategien e.U., martialred/fotolia

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

>